Eine unvergessliche Woche in Oulu, Finnland

Schülerinnen und Schüler stehen vor der Schule

 

Wie lernen Kinder in Finnland? Das fanden zehn Schülerinnen und Schüler der 3. bis 7. Klasse und zwei Lernbegleiter der Klax Schule im Rahmen einer Erasmus+ Projektfahrt nach Oulu heraus. Die Kinder sind Teil der Klax Schul-AG „Our happy future“ und haben damit auch großes Interesse, sich mit Umweltthemen auseinanderzusetzen. Nach einem herzlichen Empfang an der Patenschule Oulunlahden koulu konnten die Kinder direkt in verschiedenen Unterrichtsfächern teilnehmen. Sie waren Teil einer Outdoor-Mathematikstunde und beteiligten sich in einem Robotik-Projekt. In der Deutschstunde haben sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig finnische und deutsche Wörter beigebracht und bauten so ihre Sprachkenntnisse aus.

Damit die Schülergruppe tiefer in die finnische Kultur eintauchen konnte, veranstaltete die Schule ein Finnland Festival, bei dem die Schülerinnen und Schüler Fakten über Land und Leute lernten, finnische Lieder sangen und eine Kunstausstellung besichtigten. Auch in Finnland wird der Mai mit einem Fest begrüßt. Am sogenannten „Vappu-Tag“ veranstaltete die Schule ein großes Fest. Neben einer Talentshow, bei dem die Kinder gemeinsam Lieder einstudiert und vorgeführt haben, konnten sie sich anschließend einen traditionellen Festumzug von Studenten anschauen.

Am Feiertag begab sich die Gruppe auf große Naturbeobachtungstour. Auf dem Weg zum Strand von Nallikari hatten sie das große Glück, den Nationalvogel Finnlands zu entdecken: Den Singschwan. Da den Schülerinnen und Schülern der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur sehr am Herzen liegt, organisierten sie mit den finnischen Schülern eine Müllsammelaktion. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein mit Grillwürstchen und finnischem Gebäck.

Die Woche verging wie im Flug und dann hieß es auch schon: Ab zum Flughafen. Mit herzlichen Dankesworten verabschiedete sich die Gruppe von der Patenschule in Oulu und machte sich auf den Rückweg nach Berlin. Dort wurden sie von ihren Eltern liebevoll empfangen. Es war eine unvergessliche Woche voller neuer Erfahrungen und Freundschaften, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mit großer Vorfreude fiebern die Schülerinnen und Schüler dem Besuch ihrer Freunde aus Finnland entgegen, die bereits Ende Mai nach Berlin kommen werden. Außerdem bekommt die Klax Schule Besuch von Schülerinnen und Schülern aus Spanien und Lettland.

Die Reise fand statt im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union.

Erasmus Logo der Europäischen Union    Kofinanziert von der Europäischen Union